Medizinische Apps

“Migräne App” verfügbar für apple und android

Beschreibung: Der erste Eindruck-

Entwickelt von der Schmerzklinik Kiel unter Prof. Göbel in Zusammenarbeit mit der TK ist hier anscheinend eine einzigartige App gelungen. Die App ist kostenfrei. Das Design ist sehr ansprechend, die Registrierung einfach und eine Verifizierung der Identität ist nicht notwendig. Neben zahlreichen Tutorial-Videos gibt es eine Fülle an Funktionen zu entdecken. Neben der wichtigsten Funktion, dem Kopfschmerzkalender, auch folgende praktische bzw. einzigartige Features:

Visualisierung einer Migräneaura, schnelle Ermittlung der “Triptanschwelle” (soll ich jetzt besser eine Triptandosis einnehmen?),  Audiodateien zur Enspannung (auch speziell für Kinder), Chatfunktion, Ermittlung des eigenen Chronifizierungsrisikos, Infos zum Kopfschmerzwissen.

Die Wirksamkeit der App bezgl. Reduktion der Kopfschmerztage wurde in einer Studie belegt

Kurzum: mein erster Eindruck ist extrem gut, ich habe noch nie so eine gute Medizin-App gesehen! derzeit 5/5 Punkte