Neues Angebot zur Herzvorsorge: Die Cardisiographie

Seit kurzem biete ich die neue Untersuchungsmethode „Cardisiographie“ an. Dabei handelt es sich um ein neues Screening-Verfahren, das die elektrischen Aktivitäten des Herzens misst. Sie ist schnell, einfach, nicht-invasiv und präzise. Sie kann Herzerkrankungen, Durchblutungsstörungen und Herzinfarktrisiken frühzeitig erkennen, deutlich besser als ein Ruhe EKG oder ein Belastungs-EKG und ist damit sehr gut als Vorsorge-Screening geeignet bei bisher symptomfreien Patienten. Bei auffälligen Befunden können Patienten dann zielgerichtet weiteren Untersuchungen, z.b. beim Kardiologen zugeführt werden, ein unauffälliger Befund gibt dagegen eine Hohe Sicherheit, dass keine Herzerkrankung vorliegt.

Durchführung:

Ähnlich einem Ruhe EKG werden Elektroden angelegt, diese erheben über ein Dauer von etwa 5 Minuten  allerdings pro Schlag über 200 Parameter, die mithilfe großer Rechenleistung und künstlicher Intelligenz ausgewertet werden.

Auswertung:

Die entscheidende Information ist die Interpretation der Daten in Bezug auf die drei Problemfelder Durchblutung, Strukturelle Veränderungen(Muskelverdickung, Herzschwäche etc.) udn Rhythmusstörungen. Normale Ergebnisse bedeuten eine 95%ige Sicherheit, das das Herz wirklich ganz gesund ist.

Kosten:

Seit dem 1.1.2023 erstatten auch erste gesetzliche Krankenkassen die Cardisiographie (CSG) als Teil der HZV-also Hausarztverträge. Zusätzlich kann die Untersuchung auch nach GOÄ privat abgerechnet oder als IGEL-Selbstzahlerleistung (96€) angeboten werden.

Diese gesetzlichen Krankenkassen bezahlen im Rahmen des Hausarztvertrags die Cardisiographie:

Weitere Informationen zur Cardisiographie

Sprechen Sie uns gerne an!