UM den großen Anstrum an Impfanfragen bewältigen zu können, werden wir zusätzlich zum 11.12.21 nun auch den Samstag, 4.12.21 anbieten. Terminvereinbarungen online auf dieser homepage oder auch persönlich möglich.
Patienten, die bei uns noch nicht mit Biontech oder Moderna geimpft wurde, bringen die notwendigen Formulare ausgefüllt mit.
Der Moderna-Impfstoff ist nur noch ab 30 Jahre zugelassen.
Für jüngere Patienten hoffen wir wieder Impfungen anbieten zu können, wenn alle älteren geimpft/geboostert sind. Bitte halten Sie dazu die Terminankündigungen auf der Homepage im Auge, die im Dezember online gestellt werden.
Praxis ist wieder telefonisch und per mail erreichbar, Fax noch defekt
Dank des schnellen Einsatzes des IT-Supports sind wir wieder telefonisch und per Mail erreichbar. Beim Fax hakt es allerdings noch, wir hoffen dass es bis Ende dieser Woche wieder funktioniert.
Wir sind bis einschließlich Dienstag, 23.11.21 nicht erreichbar
Leider war die Praxis heute aufgrund eines Ausfalls unseres Internets, Telefons und des Faxes nicht erreichbar. Ich bitte ,dies zu entschuldigen. Grund war ein defekte Hardwareeinheit, die im Laufe des Dienstags ausgetauscht werden muss. Die Kommunikation über die Patienten App „Patmed“ funktioniert weiterhin.
Biontech-Impfstoff wird rationiert- Sonder-Impfsamstag am 11.12.21 findet daher mit Moderna statt.
Bundesgesundheitsminsiter Jens Spahn hat am 19.11. angekündigt, dass wegen leerlaufender Lager der Biontech-Impfstoff schon ab nächster Woche nur noch mit 30 Impfdosen pro Arzt und Woche bestellt werden kann. Grund sei, das aufgrund der massiv angestiegenen Nachfrage nach Biontech die Lager leer laufen. Moderna dagegen wird hierzulande bisher nur wenig nachgefragt. Dies wurde bisher überwiegend in Behörden, Krankenhäsuern und Bundeswehr verimpft.
Diese kurzfristige „Notbremse“ mag nun notwendig sein, führt aber bei den Hausärzten zu einem Planungsdesaster, weil die schon bis in den Frühling terminierten Biontech-Impfungen zu einem großen Teil nicht mehr zugesichert werden können. Dennoch ist es völlig unverständlich, warum es Jens Spahn jetzt plötzlich klar wird, dass die Impfstoffe nur dann ausreichen, wenn plötzlich die meisten Menschen sich nun für Moderna entscheiden.
Der geplante Impfsamstag am 12.11.21 wird daher mit Moderna stattfinden.
Medizinisch gesehen ist der Impfstoff für die über 30 jährigen mindestens gleichwertig, eine Kreuzimpfung mit 2 mRNA-Impfstoffen, also von Biontech zu Moderna oder umgekehrt, erzielt anscheinend auch eine breitere Immunantwort.
Bei unter 30-jährigen (vor Jungen und Männern) führt er hingegen etwas häufiger als Biontech zu Herzmuskelentzündungen (ca 1:50.000 bis 1:200.000), ist in diesem Alter daher nun nicht mehr empfohlen.
Aber wer soll nun die Aufklärungsarbeit leisten?
Hier ein Podcast Beitrag zu dem Thema aus „Kekule´s Corona Podcast“
Nur für Patienten der Praxis: Advents-Sonder Impfsamstag 11.12.21 mit Biontech
In den letzten Wochen wurden bereits hunderte Patienten von uns geboostert, und weitere Hunderte Termine für die nächsten Wochen vergeben.
Da dies nicht ausreicht, um den Ansturm zu bewältigen, werden wir auch am 3. Advent impfen.
Diesmal auschließlich für Patienten dieser Praxis.
Wir wünschen gesunde Weihnachten!